Zum Hauptinhalt springen
Tanja macht eine Korrektur in Trikonasana

Das bekommst du

  • Wir holen dich einfach mal runter von deinem Alltagsstress
  • Kompetente, vollberufliche Yogalehrer:innen mit langjähriger Erfahrung
  • Langsame Yogastellungen verbunden mit Achtsamkeit - kein Flow Yoga!
  • Unser Yoga Stil ist ideal für Anfänger:innen
  • Wir setzen Yogahilfsmittel und die Yoga Wand ein
  • Unkomplizierte, freundliche Atmosphäre ohne grossen Klim Bim
  • Maximal 15 Personen pro Klasse

Unser Alignment Yoga Stil und Kurse

Anders als im Flow Yoga, wo man zwischen den einzelnen Stellungen schnell hin und her wechselst, nimmst du die Yogastellungen bei uns im Alignment Yoga langsam und mit Achtsamkeit ein, ähnlich wie im Iyengar Yoga.

Das fördert nicht nur deine Konzentration und Wahrnehmung, sondern du vermeidest so auch Yogaverletzungen. Du hältst die Stellungen länger als im Flow-Yoga, das braucht gleichzeitig Kraft und Dehnung und das hat einen positiven Effekt auf dein Faszien System. 

Alignment heisst Ausrichtung und auf das achten wir bei uns im Yoga Studio in Zürich. Wir "turnen" nicht einfach etwas vor und du machst nach so gut es geht. Im Alignment Yoga, arbeiten wir mit ganz klaren Instruktionen, wir korrigieren die einzelnen Teilnehmer und setzen Yogahilfsmittel ein, damit die Yogaübungen deinem Körper angepasst werden und nicht umgekehrt.

Gerade wenn du körperliche Schwachstellen hast, ist die Ausrichtung in den Yogaübungen zentral. 

Im Alignment Yoga geht es nicht um den "Work-Out" Effekt, wie beispielsweise beim Joggen. Es ist der "Work-In" Effekt, den du nach unseren Klassen spürst. Das heisst nicht, dass du nicht auch ins Schwitzen kommst bei uns. Das Ziel ist aber, dass du mehr innere Ruhe verspüren kannst, dass du achtsamer wirst und mehr in den Frieden kommst mit dir und anderen.

Bei uns läuft das alles ganz undogmatisch, authentisch und ohne grossen "Klim-Bim" ab. Du musst weder die neuesten Yogaklamotten präsentieren, noch Mantras singen oder dich vor einem Räuchestäbli verneigen. Du kommst rein, ziehst dich um, legst dich erst mal auf das Yoga-Bolster, schliesst die Augen und beginnst auf deinen Atem zu achten - das ist unsere "Meditation" am Anfang - wir holen dich einfach mal runter vom Alltagsstress. 

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

Bei euch geht es um mich, wenn ich in der Stunde bin, ich habe Platz als «ich» und werde abgeholt und das spüre ich. Jede:r darf so kommen und sein wie er oder sie ist!

Patrizia Cerere


Die Ruhe, die Tanja und Joey in ihren Yogastunden vermitteln, überträgt sich oft auf mich. Nach den Stunden fühle mich weniger gehetzt und insgesamt ruhiger.

Corinne Heusser-Egli


Als ich mit Yoga begonnen habe, war zuerst der Yoga = Sport-Gedanke da. Ich war viel am Laufen und da wurde mir, für das Dehnen meiner Beine, Yoga empfohlen. Bald merkte ich aber, dass Yoga mehr ist als nur Sport.

Mathias Hoffmann

Unsere Yoga Angebote in Zürich


Gruppenstunden

In unserem Yogastudio in Zürich haben pro Gruppe maximal 15 Personen platz. Die Yogamatte und alle Yogahilsmittel stehen dir zur Verfügung. Möchtest du wissen welche Level wir unterrichten und wo du am besten reinpasst? Dann klicke auf untenstehenden orangen Link. 

Weitere Informationen über unsere Yoga Gruppenstunden in Zürich


Privatstunden

Hast du ein individuelles Anliegen und oder möchtest du von uns privat betreut werden? Über den orangen Link unten, findest du alle Informationen über unsere Yoga Privatstunden in unserem Yogastudio in Zürich. 

Weitere Informationen über Yoga Privatstunden bei The Yoga Place, Zürich. 


Yoga für Firmen

Yoga fördert die Selbsterkenntnis und ein gesundes Selbstvertrauen. Das führt zu mehr Authentizität. Ein reflektierter, fokussierter und authentischer Mitarbeiter geht harmonischer mit sich und anderen um.

Weitere Informationen über unsere Angebote für Firmen.


Yoga Ferien

Wir bieten regelmässig Yogaferien an, wo wir tiefer ins Alignment Yoga eintauchen. 

Weitere Informationen


Yoga Workshops

In unseren Yogaworkshops widmen wir uns spezifischen Themen rund ums Alignment Yoga. Joey bietet auch spezielle Energie Balance Technik Workshops an, wo du lernst, wie du mit feinstofflicher Energie dich und andere unterstützen kannst. 

Weitere Informationen über Yoga Workshops


Yoga in der Schwangerschaft

Yoga in der Schwangerschaft ist ein Geschenk! Eine korrekte Ausrichtung ist jetzt noch wichtiger als sonst, weil sich der Körper während der Schwangerschaft stark verändert. Bist du bereits Teilnehmerin bei uns und wirst während dieser Zeit schwanger, integrieren wir dich in die Gruppe und schauen vorzu was möglich ist. Hast du noch keine Yogaerfahrung und bist schwanger, arbeitet Tanja in Privatstunden mit dir, oder in einer Spezialgruppen, sofern es eine gibt (min. 5 Frauen). Möchtest du mehr über Yoga in der Schwangerschaft erfahren? Dann klicke unten auf den orangen Link.

Weitere Informationen über Yoga in der Schwangerschaft


Yogalehrer Ausbildungen

Wir bieten verschiedene Yogalehrer Ausbildungen in unserer Stilrichtung an. Der erste Schritt, ist die 200h Yogalehrer Ausbildung. Klicke unten auf den orangen Link und finde alle Informationen. 

Weitere Informationen über Yogalehrer Ausbildungen bei The Yoga Place Zürich


 

Häufige Fragen

Hier findest du unsere Yoga Abos (Mitgliedschaften) und Preise für die Yogastunden bei uns Yoga-Abos und Preise

Ja, verpasste Lektionen kannst du während der Dauer deines Abos vor- oder nachholen. Das gilt für alle Abos.

Die 1 Jahr Abos können bei Urlaub hinterlegt werden. Wir machen das ab 2 Wochen Abwesenheit und schreiben maximal 6 Wochen pro Abo gut. Die Abwesenheit ist uns mindestens 1 Woche im Voraus mitzuteilen. Die kürzeren Abos können nicht hinterlegt werden, du kannst aber die verpassten Stunden vor- oder nachholen.

Bei Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft wird das Abo für die Dauer der Abwesenheit verlängert (Mutterschaft max. 6 Monate nach Geburt). Die Krankheit, Unfall, Schwangerschaft muss uns umgehend schriftlich mitgeteilt werden auf infotheyogaplace.ch. In jedem Fall ist ein ärztliches Zeugnis (Sport-Attest) einzureichen.

Wir haben keinen Parkplatz. Es gibt vor dem Gebäude 2 Besucherparkplätze, die sind jedoch meistens besetzt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir sehr gut erreichbar, da nur ca. 3 Minuten vom Bahnhof Hardbrücke entfernt. Falls du doch mit dem Auto kommst, parkierst du am besten im Parkhaus Pfingstweid oder auf den Parkplätzen unter der Hardbrücke (kostenpflichtig).

Ja, im Innenhof gibt es Veloabstellplätze. Bitte die Velos nicht an den Bäumen anketten oder an die Fassade lehnen. Danke!

Wir haben ein Badezimmer mit WC und Dusche. Die meisten TeilnehmerInnen duschen nicht nach der Stunde. Wenn du duschen willst, nimm einfach ein Tuch mit und du kannst die Dusche gerne nutzen.

Ja, wir haben getrennte Umziehmöglichkeiten für Damen und Herren.

Nein, wir haben alles Yoga-Material vor Ort. Wenn du deine eigene Yogamatte vorziehst, darfst du sie gerne mitbringen.

Wähle bequeme Sportbekleidung, die es uns ermöglichen, deine Gelenke zu erkennen. Es eignen sich z.b. Leggins, Shorts, nicht zu weite Trainerhosen und für open Tops oder T-Shirt. Nicht geeignet sind sehr weite Pluderhosen und lange weite Shirts, weil wir da nicht sehen können, ob du deine Gelenke richtig belastest in den Yogastellungen.

Für die Yoga Abos stellen wir dir eine Rechnung aus. Die Schnupperstunde bezahlst du am besten vor Ort via TWINT, bar oder mi dere EC-Karte.

Ja, wir bieten verschiedene Yogalehrer Ausbildungen an. Hier findest du eine Übersicht Yogalehrer Ausbildungen

B.K.S. Iyengar war der erste Yogalehrer, der Yogahilfsmittel eingeführt hat. Er erkannte, dass jeder Körper anders ist und nicht alle gleich beweglich sind. Er sah, dass es für viele Schüler notwendig war, mit Yogahilsmitteln zu arbeiten. B.K.S. Iyengar war auch Pionier und Meister in der klassischen Yogatherapie. 

Im Iyengar Yoga spielt die Ausrichtung, wie bei uns im Alignment Yoga, auch eine zentrale Rolle. Sie fokussiert sich jedoch mehr auf das Asana (die Yogastellung) und diese möglichst nahe dem Ideal kommt und man so eine tiefere Erfahrung machen kann. Das die klassiche Vorhegensweise im Hatha Yoga. 

Im Alignment Yoga beziehn, wir die individuelle Anatomie der einzelnen Teilnehmer ein und berücksichtigt diese. Das Ziel ist nicht die Perfekte Yogastellung, sondern dass sie optimal ist für deinen Körper ist.

Da es leider im Yoga auch zu Verletzungen kommen kann, ist es wichtig, dass Anfänger ein Studio wählen wo kompetente Lehrer:innen mit fundierten Ausbildungen und Erfahrung arbeiten. Die Yogalehrer:innen sollten auch gute Grundkenntnisse der Anatomie haben, zumindest was die Hauptgelenke und Wirbelsäule angeht. Die Yogalehrer:innen sollten nicht nur vorturnen sondern die Teilnehmer:innen einer Yogastunde bei Fehlstellungen korrigieren. Das wird gerade in Studios mit vielen Teilnehmer:innen und im Flow-Yoga, weil man da schnell zwischen den einzelnen Stellungen hin und her wechselt, nicht gemacht. Alignment Yoga ist ideal für Anfänger:innen.

Yoga Lehrer Ausbildungen

Alignment Yoga Lehrgänge

Wir bieten dir ein 3-stufiges Modell an Alignment Yoga Ausbildungen in Zürich an, welches dir den Zugang zur Abschlussprüfung über unsere 750h Ausbildung ermöglicht. Der erste Schritt ist eine abgerundete Ausbildung über 200h mit Zertifkikat. Hole dir unsere gratis Broschüre zu unseren Ausbildungen herunter! 

Welche Ausbildung für dich?

Vergleiche deine Favoriten

Hole dir deinen gratis Fragenkatalog mit 21 wichtigen Fragen, die du klären solltest bevor du dich für eine Yogalehrer Ausbildung entscheidest, herunter und vergleiche deine Favoriten!