Zum Hauptinhalt springen
Auf was muss man bei einer Yogalehrer Ausbildung achten?

Achte auf folgendes bei der Wahl einer Yogalehrer Ausbildung

Bist du auf der Suche nach der richtigen Yogalehrer Ausbildung für dich? Angebote gibt es wie Sand am Meer und du findest es schwer, den Überblick zu behalten? Mit diesem Artikel wollen wir dir helfen, deine Suche nach einem geeigneten Yogalehrer Ausbildungsplatz effizienter zu gestalten.

An Angeboten an Ausbildungen für Yogalehrerinnen oder Yogalehrer fehlt es nicht, schon gar nicht in der Schweiz, geschweige denn im Yoga Hotspot Zürich! Die Angebote reichen von mehrjährigen Ausbildungen zu Kurzausbildungen, die man innerhalb von 4 Wochen abschliessen kann. Es gibt Yogalehrer Ausbildungen online, als Hybrid-Format oder im reinen Präsenzunterricht und die Preisspanne variiert von ein paar hundert Franken oder Euro bis zu ein paar tausend. Nun... welche darf es denn sein?

1. Die richtige Entscheidung für eine Yogalehrer Ausbildung treffen

Damit man eine für sich gute Entscheidung treffen kann, gibt es ein paar Dinge, auf die man achten sollte. Ein Mathelehrer hat mir mal folgendes über Finanzrechenmodelle erklärt: «Garbage in = Garbage out». Das soll heissen, füllst du dein Rechenmodell mit falschen Zahlen aka Müll (Garbage auf Englisch), dann kommt am Schluss eben auch Müll raus. So sehe ich das auch mit Yogalehrer Ausbildungen, egal ob in der Schweiz, Zürich oder im Ausland absolviert.

Ich persönlich war da immer sehr wählerisch, bei wem ich mich aus- oder weiterbilde. Ich bin bereit für Qualität und Leistung zu bezahlen und möchte nicht meine wertvolle Zeit damit verschwenden, mit oberflächlichem Scheinwissen eingedeckt zu werden. Ich möchte von Personen unterrichtet werden, die Erfahrung haben, die fundiertes Wissen besitzen und authentisch sind.

2. Welcher Yogastil passt zu mir und was möchte ich später mal unterrichten?

Das ist eine grundlegende Frage! Wer noch nicht so viel Erfahrung hat in Sachen Yoga, weiss teils gar nicht, dass es verschiedene Stilrichtungen gibt: 

- Hatha Yoga
- Vinyasa Yoga
- Power Yoga
- Iyengar Yoga
- Alignment Yoga
...

Was die verschiedenen Stilrichtungen sind, erkläre ich mal in einem separatem Blog-Beitrag, aber unterscheiden wir einfachheitshalber mal zwischen Flow Yoga und Yogastilen, die statisch sind.

Im Flow Yoga (flow heisst auf Englisch fliessend), nimmt man die Yogastellungen schnell und im fliessenden Wechsel ein. Viele Flow Yogalehrerinnen oder Yogalehrer kommen ursprünglich aus dem Ballett und daher wirkt der Stil auch sehr tänzerisch und anmutend. Es bleibt nicht viel Zeit für klare, detaillierte Anweisungen oder Korrekturen während den Stunden, seitens der Lehrperson. Die Yogalehrer:innen stehen meistens vor der Gruppe und zeigen die Übungen vor.

In Yogastilen, die statisch sind, bleibt entsprechend mehr Zeit, um die Yogaübungen (Asana) achtsam einzunehmen und auf korrekte Ausrichtung zu achten, denn in statischen Yogastilen bleibst du länger in den einzelnen Yogaübungen.

Wenn du eher darauf Wert legst, dass dich die Lehrperson in der Yogastellung korrigiert und dass du die Yogastellungen korrekt ausführst, damit du deine Gelenke nicht falsch belastet, macht ein statischer Yogastil wie Alignment Yoga für dich Sinn.

Wenn du eher den Sportgedanken im Vordergrund hast und lieber schnell und flüssig zwischen den einzelnen Yogastellungen wechselst, fühlst du dich in einem Flow-Yoga besser aufgehoben.

3. Was is besser eine online Yogalehrer Ausbildung oder Präsenzunterricht?

Auch hier kommt es wieder auf die eigenen Vorlieben an und was du nach der Ausbildung genau können möchtest. Ich persönlich mag online Formate für theoretisches Wissen oder Coachings und bilde mich gerne auch mal online weiter für spezifische Fachthemen; so kann ich in Zürich bleiben und spare Zeit. 

Wenn ich jedoch ein «Handwerk» lernen möchte, wie ich beispielsweise Teilnehmer:innen richtig anleite oder korrigiere in Yogastunden, dann reicht ein reines online Format aus meiner Sicht nicht aus. 

Eine Yogalehrer Ausbildung lebt natürlich auch durch die Gruppendynamik und dem Austausch zwischen den Teilnehmer:innen. Das geht zwar online bis zu einem gewissen Grad recht gut, aber die gemeinsamen Pausengespräche oder die Partnerübungen können online nicht abgeholt werden. Auch die Schulung des Yogalehrer-Auges, wie wir das in unseren Alignment Yogalehrer Ausbildungen oft machen, ist online nicht so treffend vermittelbar, wie im physischen Präsenzunterricht.

4. Was ist besser; eine lange oder eine kurze Yogalehrer Ausbildung?

Wissen zu festigen und es praktisch umzusetzen, braucht Zeit und Übung. Auch die Transformation der Persönlichkeit und die Entwicklung der eigenen Spiritualität, die ja Teil einer Yogalehrer Ausbildung sind, sollen sich im eigenen Tempo entwickeln dürfen.

Legst du Wert auf Substanz und Tiefe in deiner Ausbildung, machen kurze Trainings unter 2 Jahren aus meiner Sicht keinen Sinn oder nur dann, wenn der Yogalehrer Ausbildungsanbieter verschiedene Module hat, auf denen du später aufbauen kannst.

In unserem Yoga Studio in Zürich kann man beispielsweise mit der 200h Yogalehrer Ausbildung beginnen, dort bilden wir das Fundament für korrekte Ausrichtung und Anatomie, danach kann man sich durch andere Module in der gleichen Stilrichtung weiterentwickeln und festigen.

5. Was kostet eine Yogalehrer Ausbildung oder wie viel möchte ich dafür ausgeben?

There is no free lunch out there! Das haben wir früher oft im Handel gesagt (ich war ja mal Banker:in ;-) ). Soll heissen, wenn du Wert auf Qualität und Erfahrung legst, musst du auch bereit sein, etwas dafür zu bezahlen. Wenn es dir nur um ein Zertifikat geht, dass du so schnell wie möglich erwerben möchtest für wenig Geld, findest du viele Angebote im Netz.

Ich habe bereits online Angebote für 200h Yogalehrer Ausbildungen gesehen, die um die 300 bis 3'000.00 CHF oder Euro gekostet haben. Angebote im physischen Präsenzunterrichten kosten im Schnitt zwischen 3'500 – 4'500 Franken. Wichtig ist, dass du die Qualität der Ausbildung und die Erfahrung der Lehrpersonen prüfst.

6. Wer darf Yogalehrer und Yogalehrer Ausbilden?

Es tönt unglaublich, ist aber wahr! Es gibt keine Vorschriften, wer andere zu Yogalehrer oder Yogalehrer:innen ausbilden darf, da der Titel Yogalehrer:in nicht geschützt ist. Yoga Alliance, das bekannteste Register für Yogalehrer, setzt zwar eine Anzahl von Mindestunterrichtsstunden voraus, bevor man sich als Erfahrene:r Yogalehrer:in registrieren darf und dann unter ihrem Logo eigene Yogaleher Ausbildungsprogramme anbieten kann, das reicht aber meiner Meinung nach nicht als Qualitätskontrolle aus.

Wer andere zu Yogalehrern ausbildet, sollte viel Erfahrung im Unterrichten haben und dies bereits über mehrere Jahre regelmässig tun, nicht nur als Hobby. Zudem sollte die Persönlichkeit gefestigt sein, Integrität und Professionalität müssen bei Ausbildner:innen einen hohen Stellenwert einnehmen und sie sollten in echter Aufmerksamkeit und Mitgefühl auf die Teilnehmer:innen einer Yogalehrer Ausbildung eingehen können.

Ich sage nicht, dass wir als Ausbildner oder Ausbildnerinnen von Yogalehrer:innen perfekt sein müssen, aber wir sollten uns mit unseren eigenen Schattenseiten bereits auseinandergesetzt haben und die eigenen Trigger kennen. Denn in einer Yogalehrer Ausbildung gehen die Teilnehmer:innen auch durch einen Transformationsprozess, gerade wenn es eine fundierte und auch längere Ausbildung ist. Da müssen wir den Raum und die Energie für die Teilnehmer:innen halten können, damit sie sich in einem geschützten Rahmen entwickeln können.

Uns ist dies stets bewusst, wenn wir unsere Ausbildungen leiten und greifen auch da auf unseren langjährigen Erfahrungsschatz zurück. Zusammen kommen wir auf über 60-Jahre Yogaerfahrung (Joey startete 1986 mit Yoga und ich 1997). 

7. Was kann man nach einer Yogalehrer Ausbildung alles unterrichten?

Dieser Frage solltest du dich etwas eingehender widmen und am besten mal an einer Yogastunde der Hauptlehrer:innen der Ausbildung teilnehmen, wenn das möglich ist. Wenn dir beispielsweise Ausrichtung und persönliche Korrekturen wichtig sind, die Lehrperson aber «nur» vorturnt und die Teilnehmer:innen nicht beobachtet, korrigiert oder verbal präzise anleitet, kannst du nicht erwarten, dass du das von dieser Person im Rahmen einer Ausbildung auch lernst. Denn Vorzeigen und Unterrichten sind zwei verschiedene Fähigkeiten.

Natürlich spielt die Dauer der Ausbildung auch eine zentrale Rolle, betreffend dem was du nach der Ausbildung erwarten darfst.

Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir einen modularen Aufbau an Yogalehrer Ausbildungen anbieten. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Ausbildung. Das erste Modul ist die 200h Alignment Yogalehrer Ausbildung und bildet die Grundlagen. Nach dieser Ausbildung kann man einfache Yogastunden unterrichten. Wer will, vertieft sich danach das erworbene Wissen in der 300h Alignment Yogalehrer Ausbildung und kann danach noch mehr Expertise in der 250h Alignment Yogalehrer Ausbildung erlangen.

Wir sind das sehr ehrlich mit unseren Teilnehmer:innen und sagen ihnen, dass sie nach der 200h Alignment Yogalehrer Ausbildung von uns zwar einfache Yogaklassen unterrichten können, aber nicht erwarten dürfen, so gefestigt und versiert zu unterrichten, wie das unsere Absolvent:innen tun, die alle 3 Module (insgesamt 750 Stunden) bei uns abgeschlossen haben.

Diese Ehrlichkeit ist uns sehr wichtig, denn oft wird von Yogalehrer Ausbildungsanbietern etwas versprochen, was danach nicht Realität ist. Eine 200h Yogalehrer Ausbildung macht dich nicht zur Expertin oder Experten in Sachen Yoga.

Wenn diese ersten 200 Yogalehrer Ausbildungsstunden dir jedoch ein wirklich solides und festes Fundament bieten, ist dein Weg nach oben einfacher, sofern du das überhaupt wünschst. Viele möchten am Anfang einfach mal nur etwas für sich tun und haben allenfalss noch gar nicht den Wunsch zu unterricthen. «Aber wenn, dann richtig!» ist da mein Motto!

8. Wie wichtig ist ein Yogalehrer Zertifikat?

Für viele ist es wichtig, dass die Ausbildung bei Yoga Alliance registriert ist. Yoga Alliance ist das bekannteste und grösste Yogalehrer Register und in den USA ansässig. Mittlerweile ist es aber auch international anerkannt; auch in der Schweiz wird es immer mehr nachgefragt. Ist eine Yogalehrer Ausbildung dort registriert, bedeutet das zwar nicht, dass der Inhalt der Ausbildung auch qualitativ dem entspricht, was du suchst, aber es existieren zumindest gewisse Regeln und ein Rahmen.

Kläre für dich ab, welche Zertifikate du nach dem Abschluss von deinem Yogalehrer Ausbildungsinstitut bekommst. Auch eine Ausbildungsbestätigung, mit einer detaillierten Auflistung der Fächer und Stunden, sollte bei einer fundieren und längeren Ausbildung abgegeben werden.

Unsere Yogalehrer Ausbildungen, die wir bei  The Yoga Place in Zürich anbieten, sind bei Yoga Alliance registrieren und alle erfolgreichen Absolvent:innen erhalten nebst dem Zertifikat eine detaillierte Ausbildungsbestätigung von uns.

9. Wie viel Wert wird auf korrekte Ausrichtung gelegt?

Sehr viele Yogalehrer Ausbildungen bieten Flow-Yoga an. Was in diesen Yogalehrer Ausbildungen jedoch oft zu kurz kommt, ist die korrekte Ausrichtung (Alignment auf Englisch) in den Yogastellungen, die Anatomie und wie man verbal richtig anleitet und unterrichtet. Der Fokus liegt bei diesen Yoga-Ausbildungen auf dem Vorzeigen. Es werden in der Regel auch keine Yogahilfsmittel eingesetzt.

Was ich jedoch betonen möchte, ist, dass es gerade in Flow-Yoga Stilen enorm wichtig ist, dass du über korrekte Ausrichtung und Anatomie Bescheid weisst, weil es sonst langfristig zu Abnützungen und Verschleiss deiner Gelenke kommt oder du dich verletzen kannst. Eine gute Alignment Grundlage ist daher aus meiner Sicht unabdingbar, wenn du Yoga übst oder unterrichten möchtest.

Wir haben aus diesem Grund auch immer wieder etablierte Yogalehrer:innen, die unsere 200h Alignment Yogalehrer Ausbildung als Weiterbildung besuchen und die erworbenen Kenntnisse dann gleich in ihre Yogastunden einbinden, was ihnen positiven Feedback ihrer Teilnehmer:innen einbringt.

Das sind aus meiner Sicht die grundlegendsten Überlegungen und Punkte, die man beachten sollte bei einer Yogalehrer Ausbidlung.

Wenn du dich noch konkreter mit diesem Thema befassen möchtest, lade dir unseren kostenlosen Fragenkatalog über Yogalehrer Ausbildungen herunter. Dort findest du 21 Fragen und Antworten, die du dir stellen solltet, bevor du dich für eine Ausbildung entscheidest.