Zum Hauptinhalt springen
Tanja und Joey von The Yoga Place Zürich

Tanja und Joey von the yoga place zürich

Wir unterrichten Alignment Based Hatha Yoga

Alignment Yoga ist unser Expertengebiet! Gemeinsam kommen wir auf 60 Jahre Erfahrung in dieser Yoga Stilrichtung. Dieser Yogastil berücksichtigt deine individuelle Anatomie und vermeidet Verletzungen. Verglichen zum Flow-Yoga, bleibst du länger in den Übungen. 

Den Fokus legen wir auf die korrekte Ausrichtung innerhalb der Yoga-Übungen (Asana), wir korrigieren dich und helfen dir, dass dein Verstand zu Ruhe kommt während der Stunde. Das ermöglicht, die Sprache des Herzens besser zu hören und du erlebst eine Art des inneren Friedens und gehst leichter und zufriedener aus der Stunde. 

Wir setzen Yogahilfsmittel ein

Wir arbeiten mit Yoga Hilfsmitteln, weil die anatomischen Vorgaben bei vielen Teilnehmer:innen einfach nicht gegeben sind, dass sie die klassichen Stellungen sicher einnehmen können. In unserem Yogastudio in Zürich haben wir auch eine spezielle Yogawand installiert, dank der kannst du noch viel mehr Stellungen einnehmen und erfahren.

Ganzheitliches Yoga ohne "Klim-Bim"

Yoga ist für uns vierdimensional. Es muss sowohl den physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekt abdecken. Wir vermitteln das ohne grosse Rituale oder viel "Klim-Bim". Du wirst bei uns also keine Mantras singen müssen am Anfang der Stunde oder dich vor einer Statue oder einem Räucherstäbli verneigen - wir machen das anders.  

Für uns ist wichtig, dass du eine direkte Erfahrung in der Yogastunde machen kannst, dass du den Effekt, der die Yogaübungen und der Atem auf den Körper und den Verstand ausüben, direkt spürst und erleben kannst. 

Du entscheidest, wie tief du dich ins Yoga einlassen möchtest

Jede:r Teilnehmer:in entscheidet für sich, wie tief er oder sie sich ins Yoga einlassen möchte. Für viele reicht es, wenn sie ein- oder mehrmals pro Woche bei uns im Studio sind und an einer Yogastunde teilnehmen, sich dabei entspannen und zur Ruhe kommen.

Andere weiten ihre Erfahrungen mit einem speziellen Workshop bei aus und oder kommen mit uns in die Yogaferien. 

Wer ein besseres Verständnis über Yoga wünscht, kann bei uns das erste Modul der Yogalehrer Ausbildung absolvieren, es eignet sich bestens, wenn man einfach mal etwas für sich machen möchte und sich weiterentwickeln will.

Ein ideal Einstieg ins Alignment Yoga, ist auch unser Alignment Yoga Basis Kurs

Yogalehrer Ausbildung in Zürich

Yogalehrer Ausbildung in Zürich

Suchst du nach einer Yogalehrer Ausbildung im Raum Zürich mit Fokus auf Ausrichtung? Das ist unser Expertengebiet! Klicke auf den orangen Titel und schau dir unser Angebot an. 

Unser Yoga Stil

Alignment based Hatha Yoga

Im Alignment based Hatha Yoga legen wir den Fokus auf die korrekte Ausführung der Yogastellungen und stützen uns dabei auf unsere umfassende Kenntnis der Anatomie. Wir legen grossen Wert auf die Sicherheit unserer Teilnehmer:innen und setzen darum auch Yogahilfsmittel ein, die bei der Ausführung anspruchsvoller klassischer Yogaposen helfen und Verletzungen vorbeugen.

Verglichen zum Flow-Yoga verweilen länger bei den einzelnen Yogaübungen und arbeiten dadurch direkt an unserem Faszien System (du kennst das vielleicht vom Iyengar Yoga). Daraus resultieren die vielzitierten und durch Forschungen belegten positiven Effekte von Yogastellungen.

Yoga ist nicht einfach Sport

Yoga ist für uns nicht einfach ein "Work-Out" wie im Fitnessstudio, sondern ein "Work-In". Teilweise sind Teilnehmer:innen, die das erste Mal bei uns reinschauen und sich vorher nicht informiert haben, welchen Yoga Stil wir unterrichten, etwas überrascht. Sie kennen eher das Flow-Yoga, wo wenig auf die Ausrichtung geachtet wird oder haben bis jetzt nur mit YouTube Videos gearbeitet, wo man ja sowieso nicht korrigiert wird.

Wer nach einem reinen physischen Power-Work-Out mit viel Schweiss und Musik etc. sucht, ist bei uns falsch. Wer jedoch Yoga ganzheitlich erfahren möchte, bleibt bei uns oder kommt wieder zurück; auch wenn es irgendwie «ganz anders als erwartet» war! Irgend etwas hat dann einfach in der Stunde "geklickt" und die Teilnehmer:innen haben im Nachhinein bemerkt, wie gut ihnen das Yoga bei uns getan hat; nicht nur körperlich sondern eben auch mental!

Wir arbeiten in überschaubaren Gruppen

Bei uns wirst du gesehen, denn die Gruppengrösse erlaubt es uns, alle Teilnehmer_innen in der Yogastunde im Auge zu behalten und während des Unterrichts individuell zu korrigieren.

Die Sprache des Herzens

Während der Yogastunde lernst du auch, wie du dich mit deiner Herzensergie verbindest. Das haben wir von unserem vom indischen Senior-Iyengar-Yoga-Lehrer Pater Joe Pereira gelernt und geben es an unsere Teilnehmer:innen weiter.

Das führt dazu, dass du im Unterricht ein Gefühl des inneren Friedens empfinden kannst. Dieses Gefühl fliesst über die Zeit dann auch in dein äusseres Leben ein und bringt mehr Ruhe und Gelassenheit in dein Leben. 

Mehr über das Thema, was Alignment Yoga genau ist, erfährst du in unserem Blog Artikel: WAST IST ALIGNMENT YOGA

 

Mehr über Tanja

Mehr über Tanja

Hallo und Namasté - ich war mal Bankerin! Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich mich weiter entwickeln muss, dass es da noch etwas gibt, das nicht "genährt" wird in mir und es zog mich nach Indien...

Mehr über Joey

Mehr über Joey

Nasté - ürsprünglich stamme ich aus Indien und Yoga mache ich bereits seit ich ein Teenager bin, obwohl ich eigentlich katholisch erzogen wurde, zog mich Yoga magisch an... darum wurde ich wohl auch in Indien geboren. Seit 2006 lebe ich in Zürich und arbeite vollberuflich als Yogalehrer.